Impressionen aus dem Übungsdienst

Am 13. März trafen wir uns zu früher Stunde im Hof der Feuerwehr, um gemeinsam die patientenschonende Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug zu üben. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr führten wir alle wichtigen Schritte anschaulich durch, um den Lerneffekt besonders zu steigern. Begonnen mit der Sicherung des PKW, über das Abnehmen des Daches, bis hin zur fiktiven Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst, wurden alle Maßnahmen ausführlich besprochen und ausgeführt. Für die Übung nahmen wir uns fast drei Stunden Zeit, um wirklich alle Handgriffe im Ernstfall zu beherrschen. Im Optimalfall sollte ein solcher Ablauf im Einsatz jedoch nicht länger als 20 Minuten dauern. Im Anschluss konnten unsere Männer und Frauen gemütlich bei Kaffee und Frühstück gemütlich in den Sonntag starten.