Personenrettung aus Höhe

02.12.2014 – 11:17 Uhr Hans-Traut-Str.

Nürnberg, 02.12.2014 – Im Nürnberger Stadtteil Katzwang kam es gegen 11:17 Uhr zu einem Hochbauunfall auf einer Baustelle in der Hans-Traut-Straße.
Ein Bauarbeiter war mit Arbeiten auf dem Dach eines Wohnhauses beschäftigt als er aus bisher ungeklärter Ursache abstürzte und auf der obersten Ebene des Baugerüstes zu liegen kam. Da aufgrund des Unfallherganges mit schwerwiegenden Verletzungen des Patienten und einer schwierigen Rettung zu rechnen war, alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg außer den Standardeinheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auch den Rettungshubschrauber und die Höhenrettungsgruppe.
Der Patient wurde nach notärztlicher Versorgung mit einer speziellen Trage auf den Rettungskorb der Drehleiter gehoben und schonend vom Gerüst gerettet. Anschließend wurde der Bauarbeiter zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Nürnberger Klinik transportiert.
Eingesetzt waren Kräfte der Polizei, der Rettungshubschrauber, mehrere Rettungswägen, der Einsatzleiter Rettungsdienst sowie sieben Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie die Freiwillige Feuerwehr Katzwang. Bericht: Pressestelle BF Nürnberg


Verkehrsunfall

11.11.2014 – 13:04 Uhr Rennmühlstraße

Am Dienstag den 11. November um 13:04 Uhr wurde die FF-Katzwang zu einem Verkehrsunfall in die Rennmühlstraße gerufen. Das LF 10/6 rückte kurz danach aus.
Beim Erreichen der Einsatzstelle wurde eine leicht verletzte Person bereits durch den Rettungsdienst betreut.
Wir sicherten zunächst die Unfallstelle ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsmittel auf. Nach Eintreffen der Polizei und Abtransport der Unfallfahrzeuge konnten wir nach ca. 2 Stunden wieder einrücken.


Unwetter im Stadtgebiet

21.10.2014 – 20:45 Uhr

Aufgrund eines Sturmtiefes mit heftigen Windböen über dem Stadtgebiet, wurde die Freiwilligen Feuerwehr Katzwang am Dienstagabend um ca. 20:45 Uhr alarmiert.
Beide Löschgruppenfahrzeuge fuhren insgesamt drei Einsatzstellen in der Sauerbruchstraße, Wiener Straße und Marthweg an. An zwei Einsatzstellen war jeweils ein Baum auf der Fahrbahn. Sie wurden mittels Motorsäge zerkleinert. Zusätzlich wurde von unseren Einsatzkräften der Verkehr an der Einsatzstelle geregelt, bis die Fahrbahn von Bäumen und Ästen befreit war.
Anschließend blieb die FF Katzwang mit beiden Fahrzeugen auf Bereitstellung im Gerätehaus, da aufgrund der Wetterlage von weiteren Schadensereignissen auszugehen war. Um 23:10 Uhr wurde die Bereitstellung von der Integrierten Leitstelle Nürnberg aufgehoben.


Gebüschbrand

04.10.2014 – 21:44 Uhr Marthweg

Um 21:44 Uhr wurden wir von der ILS Nürnberg zu einem gemeldeten Gebüschbrand am Marthweg alarmiert. Beide Löschgruppenfahrzeuge der Feuerwehr Katzwang konnten kurze Zeit später zum Einsatzort ausrücken.
An der Einsatzstelle fanden wir ein größeres Lagerfeuer vor, das direkt neben einem Gebüsch brannte. Die ersten Löschmaßnahmen wurden bereits durch anwesende Personen eingeleitet. Die Nachlöscharbeiten tätigten wir mittels Schnellangriffseinrichtung.


Unwetter im Stadtgebiet

07.09.2014 – 20:04 Uhr Stadtgebiet

Am Sonntagabend verursachte ein starkes Unwetter zahlreiche überflutete Straßen und vollgelaufene Keller im Norden der Stadt.
Um das hohe Einsatzaufkommen zu bewältigen, wurde ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Katzwang mit beiden Löschfahrzeugen alarmiert. Es wurden insgesamt 16 Einsatzstellen angefahren, in denen wir hauptsächlich die Tauchpumpe und diverses Schlauchmaterial einsetzten.
Kurz vor Mitternacht konnte die FF Katzwang den Einsatz beenden.