B BMA – Rauchwarnmelder

24.12.2022 – 13:04 Uhr Katzwanger Hauptstraße

Kaum waren die Weihnachtsgrüße veröffentlicht, haben wir bereits unser Versprechen in die Tat umgesetzt, auch an Weihnachten für Sie bzw. Euch da zu sein… 😎🎄🚨

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg, der Polizei und dem Rettungsdienst wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Trotz aller Weihnachtsvorbereitungen, wurden zügig beide Löschgruppenfahrzeuge besetzt.
Aufmerksame Nachbarn haben den Alarmton wahrgenommen und umgehend einen Notruf abgesetzt.
Vor Ort konnte Gott sei Dank kein Brand festgestellt werden und alle alarmierten Einheiten zügig wieder einrücken.


Personensuche

02.12.2022 – 16:58 Uhr Katzwanger Hauptstraße

Während den Aufbauarbeiten für unsere alljährliche Weihnachtsfeier wurden die Kameraden der Feuerwehr Katzwang gegen 17 Uhr mit dem Stichwort „Personensuche“ alarmiert.

Wir übernahm den ersten Einsatzabschnitt und durchsuchten das örtliche Schulgelände und angrenzende Gebäude und Flächen. Parallel war die Drohnengruppe der Feuerwehr Nürnberg im Einsatz, sowie die Bergwacht und eine Hundestaffel in Vorbereitung.

Nach knapp 1,5 Stunden konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden und der Sucheinsatz wurde beendet.


Rauchwarnmelder

23.11.2022 – 17:06 Uhr Verdistraße

Am Nachmittag des 23.11 wurden Einheiten der FF Katzwang sowie die Feuerwehr Nürnberg zu einem ausgelösten und deutlich wahrnehmbaren Rauchwarnmelder alarmiert.
Nach Kontrolle der Örtlichkeit konnte kein Brandereignis oder dergleichen festgestellt werden.
Alle alarmierten Einheiten konnten zeitnah wieder einrücken.


Rauchwarnmelder

13.11.2022 – 04:26 Uhr Gaulnhofer Straße

Passanten teilten in den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntages einen akustischen Alarm (Rauchwarnmelder) in Katzwang mit. Durch die Leitstelle wurde die zuständige FF Katzwang sowie die Feuerwehr Nürnberg zur Einsatzstelle disponiert.
Da bei der erste Erkundung der FF kein Rauch und Feuer von außen wahrnehmbar war entschied man sich in Absprache mit der Berufsfeuerwehr die Haustüre gewaltfrei zu öffnen. Die Erkundung in Gebäude ergab das es sich um einen Fehlalarm handelte.


B3 im Gebäude – Rauchentwicklung

31.10.2022 – 17:30 Uhr Bierleite

Halloween 🎃 ist natürlich auch bei der Feuerwehr Katzwang ein Thema und es trafen sich spontan einige Kameraden zum Verkleiden… 😎
Jedoch bestand dieses Mal die Verkleidung aus unserer Einsatzbekleidung 👩🏼‍🚒👨🏼‍🚒 und hatte heute einen ernsten Hintergrund:
Gegen 17:30 Uhr bestellten die Funkmelder die FF Katzwang und die Feuerwehr Nürnberg zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Gebäude in die Bierleite in Neukatzwang.

Als ersteintreffende Feuerwehreinheit übernahmen wir sofort, nach Befragung der Bewohner des Hauses, eine umfangreiche Erkundung. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz ins Wohnhaus geschickt, um die Ursache der Verrauchung festzustellen.
Es konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden. Nach einer Belüftung und abschließenden Kontrolle des Wohnhauses, konnten wir nach etwa einer 3/4 Stunde wieder an den Standort zurückkehren.

…und diejenigen, die sich in unseren Reihen wirklich für Halloween verkleidet hatten, konnten nun wieder in ihre für diesen Abend gewählte Rolle schlüpfen… 🧟‍♀️😱🧟‍♀️👻

Wir wünschen noch einen schaurigen Halloweenabend 🎃 und morgen einen ruhigen Feiertag 😉.