Rauchentwicklung

09.08.2015 – 12:58 Uhr Am Hammer

Am Sonntagmittag wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg durch Anwohner über einen Brand an einem Gebäude in der Straße „Am Hammer“ informiert. Durch die Leitstelle wurden sofort ein Löschzug der BF Nürnberg, die FF Katzwang, ein Rettungswagen sowie die Polizei alarmiert.
Beide Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Katzwang konnten kurz nach der Alarmierung zur Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort wurde der Brand eines Vordaches einer Haustüre bereits durch Nachbarn mit Eimern gelöscht.
Durch die schnelle Reaktion und Löschversuche der Anwohner, konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die Haustüre und dann ggf. ins Innere des Gebäudes verhindert werden. Mit unserem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 wurde dann ein sog. Schnellangriffsrohr vorgenommen und das Vordach noch weiter abgekühlt. Mittels Steckleiter und einem Einreißhaken wurde die Verkleidung des Vordachs geöffnet, um an mögliche Glutnester heranzukommen. Bewährt hat sich in diesem Fall die Anschaffung der Wärmebildkamera bei der Freiwilligen Feuerwehr Katzwang.
Mithilfe der Wärmebildkamera konnte das Vordach, das Mauerwerk und die angrenzende Haustüre genau untersucht und auf mögliche Glut- oder Hitzenester abgesucht werden. Nachdem das Vordach ausreichend gekühlt wurde, konnte nach etwa einer halben Stunde Einsatzdauer die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.