Die Ausbildung unserer Feuerwehrleute erfolgt in verschieden Schritten.

Schon im Jugendbereich beginnt hier die Heranführung unserer Jugendlichen an den späteren Einsatzdienst in verschiedenen Stufen der Ausbildung. Ab 12 Jahren können Mädchen und Jungs bereits die sog. Jugendflamme in verschieden Stufen ablegen. Ab 14 Jahren wird die Jugend mit Wissenstests und Leistungsabzeichen gezielt motiviert.

Ab dem 16. Lebensjahr beginnt die Grundausbildung im sogenannten „Basismodullehrgang“. Jeder Feuerwehranwärter, sei es ein Jugendlicher aus der Jugendfeuerwehr oder ein Neueinsteiger verschiedenen Alters, wird hier bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg von unserem Kommandanten angemeldet.

Modulare Truppausbildung

Mit dem Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) sollen die bisherigen Ausbildungsstufen Truppmann Teil 1, Truppmann Teil 2 und der Sprechfunklehrgang zusammengefasst werden. Die MTA orientiert sich dabei an der tatsächlichen Ausstattung der einzelnen Feuerwehren sowie an einsatzrelevanten Tätigkeiten und soll ehrenamtlich zu leisten sein. Die notwendigen Lerninhalte sollen für die Feuerwehrdienstleistenden besonders handlungsorientiert vermittelt werden.

Die Feuerwehrdienstleistenden der freiwilligen Feuerwehren Bayerns werden befähigt, nach Abschluss der Ausbildung sicher und erfolgreich Einsatzaufgaben in den Bereichen Personenrettung, Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung, Absicherung von Einsatzstellen, einfache technische Hilfeleistung und Sofortmaßnahmen in der Erste Hilfe bewältigen können. Die Zielsetzung der neuen Ausbildung ist eine praxisbezogene Truppausbildung, die mit der Qualifikation zum Truppführer endet.

Beginnend mit einem 1. Hilfe Kurs, findet das Basismodul an vielen Tagen, überwiegend abends und am Wochenende überwiegend auf der Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Nürnberg statt.

Der Erste Hilfe Kurs wird an drei Standorten der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg (Altenfurth, Buchenbühl und Katzwang) durch qualifizierte EH-Ausbilder/Rettungssanitäter durchgeführt.

Ausbildungsmöglichkeiten

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten (Module) der Feuerwehr Nürnberg sind:

• Atemschutzlehrgang
  • Modul „Retten aus PKW“
  • Kettensägenlehrgang Modul 1 und 2
  • Maschinistenlehrgang
  • Gruppenführerlehrgang
  • und viele weitere Lehrgänge

Viele weitere Speziallehrgänge und Führungsqualifikationen werden nach Ermessen des Kommandanten über die Berufsfeuerwehr Nürnberg bei den drei in Bayern existierenden Feuerwehrschulen gemeldet.