Gerätehaus

Gerätehaus ist ein Begriff, welcher seit Jahren für die Unterbringung von Feuerwehrgeräten verwendet wird. Vor vielen vielen Jahren handelte es sich hier noch um Pferdeanhänger und alte Dampfspritzenanhänger. Heute jedoch steht in ihm hochtechnisches Feuerlöschequipment und sichere Brandschutzkleidung für das heutige Einsatzpersonal.

Oft wird das Gerätehaus als „Feuerwache“ bezeichnet. Dies ist jedoch per Definition nicht korrekt. Der Begriff „Feuerwache“ würde beinhalten, dass das Gebäude rund um die Uhr besetzt ist. Das ist so nicht richtig, da unsere Feuerwehr Katzwang eine freiwillige Wehr ist.

Die Feuerwehrmänner und –Frauen kommen hier nur zum Übungs- oder Einsatzdienst ins Gerätehaus. Auch zu Vereinsveranstaltungen und kameradschaftlichen Zusammenkünften trifft man sich im Gerätehaus.

Gerätehaus in Katzwang

geraetehaus-katzwangFeuerwehrhaus ist die genau Bezeichnung für einen Standort einer Freiwilligen Feuerwehr, so wie wir es in Katzwang sind.

Ein Feuerwehrhaus ist heute mehr als lediglich eine Unterbringungsmöglichkeit für Fahrzeuge und Einsatzmittel, sondern auch ein notwendiger Treffpunkt und Kommunikationszentrum für die Einsatzkräfte, das zur Gewährleistung eines intakten sozialen Geflechts innerhalb der Wehr erforderlich ist. Der heute noch weit verbreitete Begriff „Feuerwehrgerätehaus“ beschreibt deshalb nicht mehr die tatsächliche Funktion einer solchen gemeindlichen bzw. städtischen Einrichtung, wird jedoch unter den Kameraden der Feuerwehr immer noch, fast traditionsgemäß, „GERÄTEHAUS“ genannt.

Integriert in den Bauhof des SÖR (Servicebetrieb öffentlicher Raum) der Stadt Nürnberg, stehen uns hier zwei große „Fahrzeugboxen“ für unsere Löschfahrzeuge zur Verfügung.

Ein Lagerraum, ein Unterrichtsraum, eine Küche mit kleinem Aufenthaltsplatz (die sogenannte “Spritzenstube“), ein Büro für die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Katzwang, steht uns im Gebäude/Gelände der SÖR und Feuerwehr ebenfalls zur Verfügung.

Lage des Gerätehaus in Katzwang

Unser „Gerätehaus“ der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg Katzwang befindet sich in der Neuseser Straße 3 in 90455 Nürnberg-Katzwang.

Der Standort unserer Wehr ist, ausgenommen der Kornburger Freiwilligen Feuerwehr, eine der südlichsten im Stadtgebiet der Stadt Nürnberg. Von hier aus lässt sich die zeitlich gesetzliche Hilfsfrist unseres Einsatzgebietes in großem Radius abdecken.