Brandschutzerziehung

Das Thema Brandschutzerziehung ist für unsere Freiwillige Feuerwehr Nürnberg Katzwang ein sehr wichtiges Thema.

Durch die Verfügung Stellung einer speziellen Brandschutzerziehungsausrüstung und einem Grundkonzept für Unterrichte für Schulkinder und Kindergärten der Berufsfeuerwehr Nürnberg, ist es uns möglich, den Schulen und Kindergärten unseres Einsatzgebietes eine fundierte Unterstützung im Rahmen der Brandschutzerziehung zu geben.

Brandschutzerziehungskiste Nach vielen Jahren Erfahrung unserer Kommandanten und unseres Jugendwartes, welche sich die Brandschutzerziehung von Kindern zur Aufgabe gemacht haben, steht Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg Katzwang immer gerne zur Verfügung.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter:

brandschutzerziehung(at)ffw-katzwang.de

und wir werden Sie für eine Beratung und individuelle Abstimmung kontaktieren.

Angebot für Schulen

Unsere bei der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg geführten Schulklassenbetreuer, können Ihnen als Lehrkraft oder Erzieher folgende kostenlose und ganz individuelle Konzepte bieten:

• Wir besuchen Ihre Schulklasse als Abschluss des Lehrplanthemas in Ihrer Schule, mit einem Unterricht, kombiniert mit dem Zeigen eines ausrüstenden Feuerwehrmannes in Ihrem Klassenzimmer. Im Anschluss können die Kinder unser mitgebrachtes Feuerwehrfahrzeug im Schulhof zusammen mit unseren Feuerwehrleuten ansehen.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns zu einem Unterricht in unserem Feuerwehr Gerätehaus in Katzwang mit Ihrer Schulklasse zu besuchen. Hier besteht im Anschluss die Möglichkeit die Feuerwehr Katzwang mit Ihren Fahrzeugen
    zu besichtigen.

Auch unser zwei Stufen Konzept wird von Lehrkräften gerne angenommen:

1. Besuch der Schulklasse für einen Unterricht als Abschluss des Lehrplanthemas in Ihrer Schule, mit einem Unterricht, kombiniert mit dem Zeigen eines ausrüstenden Feuerwehrmannes in Ihrem Klassenzimmer.
  2. An einem anderen Tag besucht Ihre Klasse unsere Feuerwehr Katzwang zur Besichtigung und Erklärung unserer Fahrzeuge, durch unsere Brandschutzerzieher.

Unterrichtskonzept:

• Unterricht über Entstehung und Gefahren von Feuer und Rauch
  • Notrufmöglichkeiten / Rettungswege
  • Umgang mit dem Streichholz
  • Ausrüstung eines Feuerwehrmannes (inkl. Atemschutzgerät)
  • Beantwortung von Fragen

Angebot für Kindergärten

Wir besuchen Ihren Kindergarten mit unserem Feuerwehrfahrzeug und stellen die Arbeiten der Feuerwehr kindgerecht vor.

Ihre Kindergartengruppe besucht unser Feuerwehrgerätehaus zur Besichtigung, kindgerechte Vorstellung eines Feuerwehrmannes und zeigen eines Feuerwehrfahrzeuges.

Unterrichtskonzept:

• Eigene Adresse
  • Notruf absetzen (spezielle Übungstelefonanlage)
  • Arbeit der Feuerwehr kennen lernen
  • Ausrüstung (Atemschutzgerät) eines Feuerwehrmannes kennen lernen (Angst vor Feuerwehrleuten beim Fall eines Zusammentreffens an einem Einsatz verlieren)