Alarmierung

Alarmierungssysteme der Feuerwehr dienen dem Zusammenrufen von Einsatzkräften der Feuerwehr durch die Leitstelle, nachdem bei dieser ein Notruf eingegangen ist. Diese Alarmierungssysteme werden teilweise auch für andere Katastrophenschutzeinheiten, wie das Technische Hilfswerk, Schnelleinsatzgruppen oder auch für den Rettungsdienst verwendet.

Integrierten Leitstelle Nürnberg

Integrierte Leitstelle NürnbergDie Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Katzwang wird von der in Nürnberg sitzenden ILS (Integrierten Leitstelle) der Berufsfeuerwehr Nürnberg alarmiert. Eine Alarmierung unserer Freiwilligen Feuerwehr Katzwang erfolgt primär für Brand- und Technische Hilfeleistungseinsätze in unserem Einsatzgebiet des Stadtteiles Nürnberg-Katzwang.

Sekundär wird unsere Wehr übergreifend in andere Einsatzgebiete (gesamtes Stadtgebiet der Stadt Nürnberg) alarmiert, wenn die Örtlichkeit der Einsatzstelle zum Beispiel am geographischen Rand eines anderen Nürnberger Stadtteiles liegt, es sich um eine Großschadenslage handelt, oder wenn es sich um eine explizite Nachforderung oder zugewiesene Sonderaufgabe unsere Wehr handelt.

Die stille Alarmierung

800px-Motorola_BMD-PagerEine sehr verbreitete Methode, wie auch in Katzwang, ist die sog. „stille Alarmierung“ von unseren Einsatzkräften über tragbare Funkmeldeempfänger (FME, DME, Funkalarmempfänger FAE, auch Pager, Melder, Piepser oder Pieper genannt).

Im Einsatzfall werden diese FME, die unsere Feuerwehrdienstleistenden immer bei sich tragen, durch die Leitstelle Nürnberg über Funk ausgelöst. Nach der althergebrachten analogen Alarmierung und dem darauffolgenden Signalton des Funkmeldeempfängers, erfolgt seitens der Leitstelle Nürnberg eine kurze Durchsage, um welche Art von Einsatz es sich handelt und wo sich die Einsatzstelle befindet.

Die laute Alarmierung

Eine zweite Methode ist die laute Alarmierung über eine oder mehrere im Ort installierte Sirenen, welche auch zur Warnung der Bevölkerung im Verteidigungsfall, bei Unwetter- oder Umweltkatastrophen eingesetzt werden können.

In Katzwang sind diese für eine Feuerwehralarmierung nicht mehr aktiv!

Die zusätzliche Alarmierung

SMS-AlarmierungDie dritte Methode bzw. zusätzliche Alarmierungsart welche unsere Feuerwehr nutzt, ist die SMS-Alarmierung. Dies ist eine relativ neue Methode, die unseren Feuerwehrangehörigen durch eine SMS-Mitteilung auf ihr Mobiltelefon alarmiert.

Die SMS-Alarmierung hat keine Zulassung nach der TR-Richtlinie BOS und wird in unserer Wehr ausschließlich als Zusatzalarmierung zu der o.g. vorhandenen FME – Primäralarmierung der ILS Nürnberg genutzt, gewährleistet aber bei schlechtem BOS-Funkempfang unserer Feuerwehr eine gewisse Redundanz jedes Feuerwehrdienstleistenden unserer Wehr.

Weitere Alarmierungsarten

AlarmfaxEine weitere parallele Alarmierung unserer Wehr erfolgt über ein Alarmfax, welches von der Leitstelle direkt an unser Gerätehaus in Katzwang übermittelt wird. Dieses beinhaltet nochmals die Einsatzdaten und weitere wichtige Informationen für die Gruppenführer, die das Fax direkt neben den Fahrzeugen in unserer Fahrzeughalle entnehmen können.

Unter bestimmten Umständen kann die Leitstelle unsere beiden Löschfahrzeuge direkt über unsern BOS-Funk alarmieren (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), z. B. wenn sich unsere Fahrzeuge bei der Leitstelle als einsatzbereit befindlich angemeldet hat. Dies ist beispielsweise bei Übungen und Dienstfahrten der Fall.