Kellerbrand

13.08.2011 – 08:53 Uhr Appelstraße

Um 08:53 Uhr wurden wir gemeinsam mit dem Löschzug der Feuerwache 4, dem Einsatzleitdienst sowie dem Rettungsdienst zu einem Kellerbrand in der Appelstraße gerufen. Fünf Minuten nach Alarmeingang konnte das LF 10/6 bereits die Einsatzstelle anfahren. Aufgrund der Meldung „Kellerbrand“ rüstete sich im Fahrzeug bereits der Angriffstrupp mit umluftunabhängigem Atemschutz aus.
Bei der ersten Erkundung am Brandobjekt konnte eine Rauchentwicklung aus dem Keller festgestellt werden. Sofort wurde ein erstes C-Rohr vorbereitet und die Wasserversorgung zum Fahrzeug sichergestellt. Nachdem der Löschzug der BF Nürnberg kurz darauf an der Einsatzstelle eintraf, übernahmen diese das C-Rohr und begannen mit der Brandbekämpfung im Keller des Hauses.
Alle Personen des Hauses konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Lediglich zwei Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.
Parallel zur Brandbekämpfung wurde von der Berufsfeuerwehr ein Überdrucklüfter vor der Haustür in Stellung gebracht, um das gesamte Haus zu entrauchen.
Als Ursache des Brandes konnte ein Wäschetrockner ausgemacht werden. Dieser wurde vom Angriffstrupp des LF 10/6 im Anschluss an die Löscharbeiten ins Freie verbracht.
Der Kellerraum wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Hierbei konnten keine weiteren Brandnester festgestellt werden.
Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer und die Polizei übergeben werden und wir rückten ein.