05.08.2011 – 15:30 Uhr Vorjurastraße
Am Freitag den 05.08.2011 wurde der ILS Nürnberg gegen 15:30 Uhr eine Ölspur in der Vorjurastraße ab der Einmündung Wiener Straße auf ca. 300m Länge in Richtung Katzwang gemeldet. Zunächst wurde ein HLF 20/16, ein Umweltmessfahrzeug, ein Gerätewagen-Transport mit zusätzlichem Ölbindemittel sowie der Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr Nürnberg zur Einsatzstelle geschickt. An der Einsatzstelle wurde dem Einsatzleiter schnell klar, dass das vorhandene Einsatzpersonal nicht ausreicht und ließ gegen 16:07 die FF Katzwang nachalarmieren.
Kurz nach der Alarmierung rückte das LF 10/6 aus.
An der Einsatzstelle bekamen wir die Aufgabe von der Ladebordwand des GW-Transport Ölbinder auf die ausgelaufene Flüssigkeit auszubringen.
Nachdem das Bindemittel die Flüssigkeit nicht korrekt aufnahm, musste davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um Öl handelt. Durch das Messfahrzeug wurden Messungen zur genaueren Stoffbestimmung vorgenommen. Der Einsatzleiter Feuerwehr veranlasste durch die Leitstelle Nürnberg, dass Spezialbindemittel zur Einsatzstelle gebracht wird.
Nach Ankunft der Straßenreinigung der Stadt Nürnberg konnten wir die Einsatzstelle an diese übergeben und nach 1 ½ Stunden Einsatzdauer einrücken.