THL Unwetter

27.08.2022 – 16:37 Uhr Stadtgebiet Nürnberg

Nach dem gestrigen, langsam über Nürnberg hinweggezogenen, Unwetter wurde auch die FF Katzwang neben allen weiteren Freiwilligen Feuerwehren alarmiert. Zügig konnten die beiden Katzwanger Löschgruppenfahrzeuge, welche u. a. auch für Unwettereinsätze ausgerüstet sind, besetzt werden.

Beide Fahrzeuge wurden zu insgesamt 14 Einsatzstellen gerufen. Wir mussten nicht an allen Einsatzstellen tätig werden, jedoch wurde dort wo es erforderlich war das eingedrungene Wasser mit Tauchpumpen und Wassersaugern entfernt.
Zwischenzeitlich wurde das LF 10/6 zum Röthenbacher Einkaufszentrum geschickt, wo sie von den Kollegen der Freiwillige Feuerwehr Nürnberg- Löschzug Eibach einen Wassersauger übernommen haben, um noch effektiver arbeiten und helfen zu können.
Die Besatzung des LF 16/12 unterstützte im Verlauf des Abends dann die Feuerwehr Kornburg an einer Einsatzstelle mit einer Tauchpumpe, dem Wassersauger sowie mit der sog. „Chiemsee Schmutzwasserpumpe“ (auch bekannt als „Spechtenhauser Pumpe“) bei der Beseitigung von Wasser in einer Tiefgarage am Röthenbacher Landgraben.

Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen Mitternacht nach erfolgter Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, einer Einsatzzeit von rund 8 Stunden und einem kleinen Mitternachtssnack in den wohlverdienten Feierabend starten.
Am heutigen Samstagvormittag wurden dann noch verschiedene Reinigungs- und Aufräumarbeiten im Gerätehaus getätigt.