Unwetter im Stadtgebiet

13.07.2014 – 16:37 Uhr Stadtgebiet Nürnberg

Pünktlich am Tag des WM-Endspiels Deutschland – Argentinien hatte der Wettergott am Nachmittag des Sonntags kein Erbarmen mit den Bürgern der Stadt Nürnberg. Gegen 15 Uhr zog es sich über der Südstadt Nürnbergs zu und sintflutartige Regenfälle gingen nieder.
Schlagartig stieg das Einsatzaufkommen in einigen Stadtteilen und es wurden alle Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs alarmiert. So auch die FF Katzwang um 16:37 Uhr. Beide Fahrzeuge wurden rasch besetzt und fuhren insgesamt 10 Einsatzstellen an. Hauptaufgabe war das Auspumpen von vollgelaufenen Kellern. Außerdem musste eine überflutete Unterführung in der Zerzabelshofstr. abgesichert werden.
Nach rund vier Stunden Einsatzdauer konnten beide Fahrzeuge fast zeitgleich gegen 20:15 Uhr wieder einrücken. Pünktlich konnten die Kameraden im Gerätehaus das spannende Endspiel und den Titelgewinn der Nationalmannschaft verfolgen und feiern.