Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

19.05.2022 – 09:56 Uhr Strawinskystraße

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die FF Katzwang zusammen mit der Feuerwehr Nürnberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Strawinskystraße gerufen.

Als ersteintreffende Einheit konnten wir ein auf der Seite liegendes Fahrzeug feststellen, in dem eine Person zwar im Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt war. Durch mehrere Ersthelfer wurde bereits eine Versorgung und Betreuung sichergestellt.
Nachdem das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen gesichert wurde, konnte die Person über den Kofferraum zusammen mit dem Rettungsdienst befreit werden.
Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und die Einsatzstelle, bis zur abschließenden Aufnahme durch die Polizei sowie Abtransport des Unfallfahrzeugs, durch die FF Katzwang abgesichert.

In diesem Zusammenhang möchten wir die Ersthelferinnen und Ersthelfer lobend erwähnen, die sich unmittelbar um die Versorgung und Betreuung der betroffenen Person gekümmert haben. Auch wenn unfallbedingt beispielsweise kein Zugang zum Fahrzeug möglich ist, so ist bereits eine erste Kontaktaufnahme und psychische Betreuung ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Rettung.