Wasser im Keller

07.01.2011 – 17:37 Uhr Verdistraße

Um 17:37 Uhr wurden wir zu einem vollgelaufenem Keller in die Verdistraße alarmiert.
Nach einer ersten Erkundung, konnte ein massiver Wassereinbruch in die Kellerräume (ca. 75qm) eines mehrgeschossigen Wohnhauses festgestellt werden. Der Wassereinbruch war so stark, dass das Wasser aus jeder Wandöffnung, aus jedem Bohrloch und sogar über die Fugen der Stufen des Kellerabgangs drang.
Als erste Maßnahme wurden sofort eine Tauchpumpe sowie der Wassersauger eingesetzt.
Parallel hierzu wurden über die Leitstelle Nürnberg Fachkräfte der N-ERGIE mit Sonderrechten zur Einsatzstelle beordert.
Nach Eintreffen der N-ERGIE, konnte mittels eines Spezialmikrofons ein Wasserrohrbruch im Straßenverlauf, vor dem betroffenen Gebäude, ausfindig gemacht werden. Die Wasserversorgung wurde am Hauptabsperrschieber abgestellt.
Nachdem der Wasserstand im Keller sank, konnte die Tauchpumpe zurückgebaut werden und kleinere Wassermengen wurden nur noch mit dem Wassersauger abgesaugt.
Ein Bautrupp der N-ERGIE begann im Laufe des Abends noch mit der Behebung des Rohrbruchs.
Wir konnten die Einsatzstelle an eine Spezialfirma und den Hausbesitzer übergeben und um 23:45 Uhr einrücken.