Öl-Bandskimmer – Anhänger

Die Freiwillige Feuerwehr Katzwang besitzt nicht nur zwei Löschgruppenfahrzeuge, sondern auch ein schwimmfähiges Ölaufnahmegerät namens „Bandskimmer“.

Der Bandskimmer ist ein schwimmfähiges Ölaufnahmegerät, das in der Lage ist, Öl von offenen Gewässern aufzunehmen und zu separieren. Mit Hilfe eines Bandes wird das Öl vom Wasser abgeschöpft und in den hinteren Bereich des Bandskimmers befördert. In diesem Bereich kann sich das aufgenommene Öl sammeln und beruhigen. Die dort entstandene Ölphase wird mittels eines Skimmers in einen Zwischenbehälter gepumpt.

Der Bandskimmer kann mit Einlaufsperren versehen werden und unter Zuhilfenahme zweier Boote über das Gewässer gezogen werden. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist der Einbau in eine Ableitsperre in fließenden Gewässern. Bei beiden Einsatzmöglichkeiten ist zu beachten, dass die Anströmgeschwindigkeit 1m/s nicht überschreitet.

Unser Bandskimmer ist geeignet für den stationären Betrieb in Verbindung mit einer Ölsperre. Ebenfalls geeignet ist unser Bandskimmer für den mobilen Betrieb mit Zugbooten. Zum Beispiel Zug-und Arbeitsboote der Berufsfeuerwehr (Stationiert auf der Feuerwache 4 am Hafen Nürnbergs) oder von THW, Wasserschutzpolizei und Wasserrettungsdiensten.

Die Ölwehr Bayerns

Schon vor etwa 30 Jahren begann man im Freistaat Bayern mit der Beseitigung von Ölschäden auf Gewässern. Für dieses damals neue Aufgabengebiet wurden Ölsperren, Ölseparatoren und auch ein Ölschadensanhänger (ÖSA) beschafft.

In den neunziger Jahren wurde das Gefahrenpotential immer größer und so entschloss sich das Bayerische Staatsministerium ein umfangreiches Bezuschussungsprogramm zu bewilligen.

Weitere Gründe für diese Maßnahme waren die Fertigstellung des Rhein-Main-Donau-Kanals, welcher unter anderem an Katzwang vorbei läuft, sowie mehrere Pipelines, die durch Bayern laufen und die Raffinerie in Ingolstadt mit Rohöl und Fertigprodukten beliefert.

Die Regierungsbezirke erstellten mit der Landesregierung Einsatzpläne zur Beseitigung von Ölschäden auf Gewässern.
Neue Erkenntnisse führten dazu, dass neue Ölsperren, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen, beschafft wurden. Um solche Ölsperren in fließenden Gewässern vernünftig einschwimmen zu können, mussten Feuerwehren wie die BF Nürnberg FW 4 mit leistungsfähigen Booten flächendeckend ausgestattet werden. Ebenso wurden Ölentsorgungsanlagen speziell für die bayerischen Belange konzipiert und beschafft.

Diese Geräte werden nicht nur von den Feuerwehren, sondern auch vom Technischen Hilfswerk und den Pipelinegesellschaften zum Einsatz gebracht. Für die taktische und technische Ausbildung dieser speziellen Einheiten werden an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg Lehrgänge angeboten.

In einem der Lehrgänge wird taktisches Hintergrundwissen für Führungsdienstgrade der einzelnen Einheiten vermittelt. In einem weiteren Lehrgang wird das Bedienpersonal an diesen speziellen Geräten technisch geschult.

Mit all diesen Maßnahmen versucht der Freistaat Bayern, eventuelle Ölunfälle auf Gewässern zu beseitigen, um unsere Umwelt zu schonen.