07.07.2015 – 22:34 Uhr Tizianstraße

Nach dem heißen Dienstag zog am späten Abend eine kräftige Gewitterfront mit reger Blitzaktivität über Nürnberg auf. Gegen 22:34 Uhr war es dann auch so weit: Die Funkmelder der Katzwanger Feuerwehr alarmierten jedoch nicht, wie mancher erwartet hätte, mit einem Unwettereinsatz sondern mit der Alarmmeldung "Brandmeldereinlauf – Titzianstr.". Zusätzlich zur Feuerwehr Katzwang wurde auch noch ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert.
Zügig wurden beide Katzwanger Fahrzeuge besetzt und rückten zur Einsatzstelle aus. Da bei Brandmelderalarmen unklar ist, ob tatsächlich ein Feuer die Ursache für die Auslösung ist, rüstete sich bereits auf der Anfahrt der Angrifftrupp mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort konnte zunächst kein Feuer entdeckt werden. Da die Brandmeldeanlage zu einer Tiefgarage gehört, wurde diese erkundet. Es konnte auch nach der Erkundung kein Feuer oder eine Rauchentwicklung entdeckt werden.
Nach einer Prüfung der Brandmeldeanlage musste hier von einer Fehlalarmierung der Anlage ausgegangen werden.
Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.