Müllcontainerbrand

04.07.2015 – 05:48 Uhr Bootsweg

In den frühen Morgenstunden des Samstag dem 04.07. ging in der Leitstelle Nürnberg die Meldung eines brennenden Mülleimers am Bootssteg in Katzwang ein. Um 05:48 Uhr wurde dann abrupt die Nachtruhe der Katzwanger Feuerwehrleute, sowie die der Feuerwehrmänner der Feuerwache 4 beendet. Mit der Meldung "Bootsweg – brennt Mülltonne" wurden die Kräfte der Feuerwehr Katzwang und der Feuerwache 4 alarmiert.
Rasch wurden beide Katzwanger Löschfahrzeuge besetzt und rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde eine Spaziergängerin angetroffen, die den Entstehungsbrand im übervollen Mülleimer bereits mit einer Wasserflasche abgelöscht hatte.
Da noch eine leichte Rauchentwicklung vorhanden war, wurde der gesamte Mülleimer mit dem Schnellangriffsschlauch noch reichlich nachgewässert.
Nach rund 20 Minuten Einsatzdauer konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
An dieser Stelle möchten wir eindringlich darauf hinweisen, dass die Asche nach dem Grillen oder einem Lagerfeuer erst entsorgt werden darf, wenn die Asche vollständig abgekühlt ist! Im Zweifel sollte die Asche erst mit Wasser abgelöscht werden, bevor sie entsorgt wird!