Straße überflutet

05.01.2012 – 13:40 Uhr Memelstraße

Unwetterfront „Andrea“ sollte der Feuerwehr Katzwang den ersten Einsatz des Jahres 2012 bescheren. Gegen 13:40 Uhr wurden wir zu einer überfluteten Fahrbahn an die Kreuzung Katzwanger Hauptstraße Ecke Memelstraße alarmiert.
Unser LF 10/6 konnte einige Minuten später bereits voll besetzt zur Einsatzstelle ausrücken.
An der Einsatzstelle konnte eine größere Ansammlung von Wasser auf der Straßenfläche festgestellt werden, die sich über einem Gully gebildet hat. Es musste davon ausgegangen werden, dass dieser durch Laub und Ähnlichem verstopft war.
Als erste Maßnahme wurde die Wasseransammlung mittels einer Tauchpumpe in einen gegenüberliegenden Gully umgepumpt. Anschließend konnte der Gullydeckel geöffnet und etwas Laub herausgeholt werden.
Zur weiteren Reinigung des Gullys wurde über die ILS Nürnberg die Stadtentwässerungsbetriebe zur Einsatzstelle bestellt.
Nach etwa einer Stunde Einsatzdauer konnten wir unsere Gerätschaften wieder zusammenräumen, die Einsatzstelle an die zwischenzeitlich eingetroffenen Kollegen der Stadtentwässerungsbetriebe übergeben und wieder einrücken.