Müllcontainerbrand

19.02.2012 – 09:32 Uhr Katzwanger Hauptstraße

Kaum 72 Stunden sollten nach der Indienststellung unseres neuen LF 16/12 vergehen, sollte die Hilfe der FF Katzwang wieder benötigt werden.
Am Sonntagmorgen gegen 9:32 Uhr wurde das erste HLF der BF Nürnberg und beide Fahrzeuge der FF Katzwang von der ILS Nürnberg in die Katzwanger Hauptstraße mit dem Einsatzstichwort „brennt Müllcontainer“ alarmiert.
Nach etwa 3 Minuten konnte das LF 10/6 und nach weiteren zwei Minuten das LF 16/12 voll besetzt zur Einsatzstelle ausrücken.
Der Stoßtrupp des LF 10/6 hat sich, aufgrund des Einsatzstichworts, bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet.
An der Einsatzstelle konnte vor dem Hauseingang eines Wohn- & Geschäftshauses bereits eine Rauchentwicklung aus einem Restmüllcontainer und einer angrenzenden Holzpalisade festgestellt werden.
Sofort wurde als erste Maßnahme ein C-Rohr zum Ablöschen des Brandes vorgenommen.
Nachdem der Brand des Containers schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste das HLF der Berufsfeuerwehr nicht mehr tätig werden und konnte recht zügig wieder von der Einsatzstelle abrücken.
In Zusammenarbeit mit der Mannschaft vom LF 16/12 wurde der Inhalt des Müllcontainers noch mit Dunggabeln auseinandergezogen, um letzte Glutnester ablöschen zu können.
Nach etwa einer halben Stunde konnte zunächst das LF 16/12 und nach einer weiteren Viertelstunde das LF 10/6 wieder von der Einsatzstelle ab- und in das Gerätehaus einrücken.