03.05.2011 – 22:30 Uhr Grillparzerstraße

Am 03.05.2011 wurde der Leitstelle Nürnberg gegen 22:30 Uhr ein Dachstuhlbrand in der Grillparzerstraße gemeldet. Nachdem zunächst unklar war ob Personen in Gefahr sind, wurden zwei Löschzüge der BF Nürnberg, die FF Katzwang sowie Einheiten von Rettungsdienst und Polizei mit dem Alarmstichwort „Dachstuhlbrand – Personen in Gefahr“ alarmiert.
Etwa nach 5 Minuten rückte zunächst das LF 10/6 zur Einsatzstelle ab. Kurz darauf konnte auch das TLF 16/18 den Einsatzort anfahren.
Bei der ersten Erkundung am gemeldeten Gebäude konnte kein Dachstuhlbrand ausgemacht werden. Auch die Bewohner des vermeintlichen Brandobjekts konnten nicht angetroffen werden.
Parallel wurden auch die Nachbargebäude von außen kontrolliert und deren Bewohner befragt, um auch eine falsche oder ungenaue Adressangabe ausschließen zu können.
Nach Rücksprache mit der integrierten Leitstelle stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Einsatz um einen böswilligen Alarm gehandelt hat.
Nach etwa 20 Minuten Einsatzdauer konnten die Einheiten die Einsatzstelle verlassen und zu den Wachen zurückkehren.