Prüfung MTA Basismodul

Seit Juni und nun nach über fünf Monaten intensiver Ausbildung absolvierten heute unsere jungen Feuerwehranwärter/-innen aus Katzwang erfolgreich die Theorie und Praxis Prüfung der Modularen Truppausbildung, das sogenannte MTA Basismodul, die Feuerwehr Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern, auf der Nürnberger Berufsfeuerwehrwache 4 am Hafen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jana und an unsere Jungs: Fabio, Nico und Noah.

Die modulare Truppausbildung bildet die Basis für weitere Lehrgänge bei der freiwilligen Feuerwehr. Den Teilnehmern wurden grundlegende Lerninhalte in Theorie und Praxis durch die Ausbilder vermittelt. Dazu gehören neben der Einführung in die Rechte und Pflichten einer Feuerwehr auch einsatzbezogene Aufgaben, wie die Absicherung einer Unfallstelle, technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung.

Die Ausbildung in diesem und letzten Jahr war in Pandemie Zeiten nicht immer einfach gewesen. So mussten insgesamt 95 Unterrichtseinheiten, mit einem Zeitaufwand von über 70 Stunden, mit Theorieinhalten, in langen Onlineabenden, geschult werden. Auch die Praxis Teile mussten unter strengster Einhaltung aller geltenden Coronaschutzmaßnahmen durchgeführt werden.

In einigen Monaten beginnt für die Nachwuchskräfte dann bereits die Weiterbildung zum Truppführer und somit zum kompletten Abschluss des MTA Basismodules. In weiteren zwei Jahren werden die Auszubildenden schrittweise an die Führungsaufgabe herangeführt. Geschult wird beispielsweise das Erkennen von Gefahren oder Störungen im Einsatzablauf.

Für kommenden Samstag wünschen wir unserem Feuerwehranwärter Joel, welcher seine Theorieprüfung bereits letztes Jahr erfolgreich bestanden hat, für die nun pandemiebedingt später stattfindende Prüfung viel Erfolg.