07.07.2011 – 20:24 Uhr Rennmühlstraße
Auch Katzwang wurde nicht von der Gewitterfront, welche über den Großraum Nürnberg zog, verschont und so wurden wir gegen 20:24 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Baum auf Fahrbahn“ zur Rennmühlstraße auf Höhe Kappelbergsteig alarmiert. Parallel hierzu wurde ebenfalls die Feuerwehr Schwabach-Stadtmitte mit dem Rüstwagen zur Einsatzstelle beordert, da sich der Einsatzort genau an der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Schwabach befand.
Nach kurzer Zeit konnten das LF 10/6 und das TLF 16/18 zur Einsatzstelle abrücken.
Fast zeitgleich trafen die Schwabacher Kollegen zusammen mit der FF Katzwang an der Einsatzstelle ein. Kurz vor der Einmündung Kappelbergsteig konnte ein ca. 10 Meter hoher Baum vorgefunden werden, der durch den starken Wind auf die Ortsverbindungsstraße geweht wurde.
Nachdem die Besatzung des Schwabacher Rüstwagens begann, den Baum mittels einer Kettensäge zu zerkleinern, unterstützte die FF Katzwang bei den Sägearbeiten und räumte die Straße von den Baumresten frei.
Nach ca. 30 Minuten konnte der Baum beseitigt werden und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Sowohl die FF Schwabach-Stadtmitte als auch die FF-Katzwang konnten wieder in die Gerätehäuser einrücken.
Aufgrund der Wetterlage blieb die FF-Katzwang im Gerätehaus in Einsatzbereitschaft. Während der Bereitschaft mussten wir nicht mehr tätig werden und konnten diese nach ca. einer Stunde wieder auflösen.