Baum auf Fahrbahn

06.08.2013 – 18:39 Uhr Propsteistraße

Rund vier Stunden nach dem Busbrand mussten die Katzwanger Wehrleute den Naturgewalten im Nürnberger Stadtgebiet Herr werden.
Ein starkes Gewitter zog am Abend über Nürnberg herein und brachte Sturmböen, Starkregen und Hagel mit.
Um 18:39 Uhr schrillten erneut die Funkmelder der FF Katzwang mit der Meldung „Bereitstellung – Unwetter im Stadtgebiet Nürnberg“.
Aufgrund der Anzahl der Einsatzmeldungen wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren in Bereitstellung versetzt.
Rasch wurden beide Fahrzeuge voll besetzt und konnten sich einsatzbereit melden. Nach und nach wurden die Einsatzstellen per Funk an die alarmierten Feuerwehren verteilt und so musste auch das LF10/6 direkt zu einem umgestürzten Baum in die Propsteistraße ausrücken. Das LF16/12 wartete währenddessen weiterhin auf einen Einsatzbefehl. Vor Ort wurde der Baum mittels einer Kettensäge zerlegt und durch die Mannschaft von der Fahrbahn entfernt. Anschließend wurde das Fahrzeug wiederum zu einem Baum in die Sauerbruchstraße disponiert. Hier wurde der Baum lediglich von der Fahrbahn geschoben. Zum letzten Einsatz des Tages fuhr die Besatzung des LF10/6 noch in die Kubinstraße. Hier war ein Bauzaun auf die Straße gestürzt. Dieser wurde von der Fahrbahn entfernt und an seinem rechtmäßigen Platz wieder aufgestellt.
Nach etwa 2 ½ Stunden wurde durch die Leitstelle Nürnberg der Bereitstellungsalarm der Freiwilligen Feuerwehren aufgelöst. Das LF16/12 musste in dieser Zeit nicht mehr ausrücken.
Nürnberg kam bei diesem Unwetterereignis glimpflich davon. Im gesamten Stadtgebiet mussten durch die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren 40 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden.