Busbrand

06.08.2013 – 14:52 Uhr Strawinskystraße

Gegen 14:52 Uhr wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die FF Katzwang, Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Busbrand in die Strawinskystraße alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde dem LF10/6 per Funk mitgeteilt, dass der betroffene Bus gasbetrieben ist und somit für die gesamte Mannschaft besondere Vorsicht geboten ist. Währenddessen rüstete sich der Stoßtrupp bereits mit schwerem Atemschutz aus. Bedingt durch den kurzen Anfahrtsweg, traf das LF10/6 als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Busfahrer direkt nach Feststellung der Störung an dem Bus die Gaszufuhr abgestellt hatte. Ein Brand oder eine Rauchentwicklung wurde nicht festgestellt. Dennoch wurde sicherheitshalber sofort ein doppelter Brandschutz (Schnellangriffsrohr und Pulverlöscher) bereitgestellt.
Nach einer eingehenden Kontrolle des Busses durch die VAG und der Berufsfeuerwehr konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden.
Vermutlich hatte austretendes Kühlwasser des Motors die Rauchentwicklung ausgelöst. Nach etwa 40 Minuten Einsatzdauer konnten die Einsatzkräfte wieder verlassen.