Baum auf Fahrbahn

19.08.2013 – 16:50 Uhr Beim Wahlbaum

Rund zwei Wochen nach dem letzten Unwetter brach am frühen Nachmittag des 19.08. erneut ein schweres Unwetter über das Nürnberger Stadtgebiet herein.
Gegen 14:22 Uhr wurden die FF Katzwang sowie weitere Freiwillige Feuerwehren Nürnbergs mit dem Alarmstichwort „Unwetter – Bereitstellungsalarm“ alarmiert.
Beide Fahrzeuge wurden zügig besetzt und konnten sich über Funk bereit melden. Der Schwerpunkt der Einsätze für die Katzwanger Feuerwehr lag diesmal in den Stadtteilen Reichelsdorf und Mühlhof.
Hier mussten an mehreren Einsatzstellen umgestürzte Bäume entfernt und lose Dachteile gesichert werden. Bedingt durch den starken Wind wurden u. a. Dachteile so stark umhergewirbelt, dass auch parkende Fahrzeuge von Dachziegeln getroffen wurden. Außer den Sachschäden wurden glücklicherweise keine Personenschäden verzeichnet. Die Besatzung des LF 16/12 musste außerdem in die Münchner- Ecke Karl-Schönleben-Straße zu einer Überflutung ausrücken. Hier war das Wasser aber vermutlich schon abgelaufen und die Mannschaft konnte wieder einrücken.
Nach rund 3 ½ Stunden Einsatzdauer beider Fahrzeuge konnten diese gegen 17:30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.
Die Gesamtbilanz zu diesem Unwetterereignis waren 170 Einsätze im Stadtgebiet Nürnberg. Mehrere entwurzelte Bäume, abgedeckte Hausdächer, vollgelaufene Keller und gewitterbedingt ausgelöste Brandmeldeanlagen mussten durch die Kräfte von Berufs- und aller Freiwlligen Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet abgearbeitet werden.