22.08.2013 – 13:58 Uhr Am Kühnleinsgarten
Ein größerer Flächenbrand sollte an diesem Donnerstagnachmittag die Kräfte der Feuerwehr in Atem halten.
Kurz vor 14 Uhr wurde der ILS Nürnberg ein Flächenbrand eines Feldes Am Kühnleinsgarten gemeldet.
Prompt schrillten um 13:58 Uhr die Funkmeldeempfänger der Katzwanger Feuerwehrleute.
Rasch wurde das LF 10/6 besetzt und rückte zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt wurde die starke Rauchentwicklung aus der Ferne wahrgenommen. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung an der Einsatzstelle und der benötigten Schlauchmengen wurde per Funk die FF Worzeldorf mit dem Schlauchwagen nachgefordert. An der Einsatzstelle war die Lage so weit fortgeschritten, dass bereits mehrere Hundert m² abgemähtes Feld abgebrannt, die Flammen aber weiter auf dem Vormarsch waren. Vor Ort wurden durch die Kräfte des LF zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Bereits nach wenigen Minuten konnte die Ausbreitung des Brandes, mit Unterstützung von weiteren zwei C-Rohren durch ein HLF der Berufsfeuerwehr, gestoppt werden. Die Kollegen der FF Worzeldorf mussten an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden.
Aufgrund des raschen Eingreifens wurde die geplante Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke nicht mehr nötig. Die Kameraden blieben dennoch bis zur Schlussmeldung „Feuer aus“ in Bereitstellung an der Einsatzstelle.
Für die Nachlöscharbeiten wurden durch das TLF 24/50 der BF mehrere Tausend Liter Wasser über den Wasserwerfer auf die Brandstelle ausgebracht.
Vor Ort wurden durch die Berufsfeuerwehr die gebrauchten Schläuche aller Fahrzeuge getauscht und die Kameraden konnten nach etwa zwei Stunden Einsatzdauer wieder einrücken.
Einsatzbericht ILS Nürnberg