Böschungsbrand

20.11.2011 – 14:51 Uhr Ellwanger Straße

Am Sonntagnachmittag des 20.11. wurde die FF Katzwang und die Berufsfeuerwehr Nürnberg um 14:52 Uhr zu einem Böschungsbrand in die Ellwanger Straße gerufen.
Von der ILS Nürnberg wurden beide Fahrzeuge der Feuerwehr Katzwang sowie ein Löschgruppenfahrzeug der BF Nürnberg zur Einsatzstelle beordert.
Dem Einsatzfax konnte zusätzlich noch entnommen werden, dass sich der Brand unterhalb der Volksschule in Katzwang befinden soll.
Am Einsatzort konnte ein Böschungsbrand zwischen Rednitz und Volksschule auf einer Länge von ca. 15 Metern festgestellt werden. Hierbei brannte Laub sowie Gestrüpp am Boden mit Flammenbildung.
Der Gruppenführer des LF 10/6 der FF Katzwang ließ sofort eine Brandstellenleitung sowie zwei C – Strahlrohre aufbauen bzw. vornehmen. Das TLF 16/18 versorgte das Löschfahrzeug mit Wasser.
Zusätzlich wurde die Brandfläche mit Schaufeln und Dunggabeln gelockert und per Kübelspritze mit  Netzmittel (Löschwasser mit Schaumkonzentrat versetzt) benetzt.
Netzmittel entzieht dem Wasser die Oberflächenspannung und das Löschmittel kann somit effizienter eingesetzt werden.
Die Berufsfeuerwehr Nürnberg musste an diesem Einsatz nicht tätig werden und konnte bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.
Die Feuerwehr Katzwang konnte nach ca. 25 Minuten ihr Equipment wieder zurückbauen und wieder in das Gerätehaus einrücken.