Kleinbrand

04.11.2011 – 14:41 Uhr Ellwanger Straße

Am Freitag den 04.11.11 wurde die Feuerwehr Katzwang in die Grund- und Hauptschule Katzwang zu einer brennenden Mülltonne gerufen.
Um 14:40 wurde der Leitstelle Nürnberg von einem Anwohner mitgeteilt, dass im Schulhof eine Restmülltonne brennen soll.
Sofort wurde die FF Katzwang und die Berufsfeuerwehr Nürnberg zur Brandstelle alarmiert.
Nach einigen Minuten konnte das LF 10/6 zur Einsatzstelle ausrücken.
An der Einsatzstelle konnte die brennende Tonne vorgefunden werden. Sofort wurde ein C-Rohr zum Ablöschen vorgenommen. Außerdem begannen die Kameraden mit Schaufeln und Dunggabeln damit das Brandgut auseinander zu ziehen, um es gezielt ablöschen zu können.
Zwischenzeitlich konnte das Löschfahrzeug der BF Nürnberg wieder abbestellt werden, da der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Nachdem der Brand und die Glutnester abgelöscht waren, wurde der Rest der Tonne noch kräftig gewässert um einer Selbstentzündung vorzubeugen.
Nach ca. 30 Minuten Einsatzdauer konnten die Kameraden wieder von der Einsatzstelle abrücken.