Feuer im Müllbunker

29.03.2011 – 18:00 Uhr Hintere Marktstraße

Am Nachmittag wurde unser Kommandant von der Leitstelle Nürnberg informiert, dass die FF Katzwang ab ca. 19 Uhr die eingesetzten Kameraden anderer freiwilliger Feuerwehren beim Brand in der Müllverbrennungsanlage Nürnberg ablösen soll.
Wie bereits vor einem Jahr brannte es im Müllbunker der Anlage.

Kurz nach 18 Uhr konnten beide Fahrzeuge (TLF 16/18, LF 10/6) voll besetzt mit Atemschutzgeräteträgern zur Einsatzstelle in die Hintere Marktstraße ausrücken.
Nach kurzer Besprechung der Gruppenführer mit der Einsatzleitung erhielten wir den Auftrag direkt im Müllbunker die Löscharbeiten zu unterstützen.
Nachdem der Bunker stark verraucht und die Sicht sehr stark eingeschränkt war, mussten die vorgehenden Trupps unter schwerem Atemschutz ihre Arbeit verrichten. Aufgrund der eingeschränkten Sicht wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt, um einen gezielten Löscherfolg zu erreichen.
Jeweils ein Trupp der FF Katzwang unterstützte die Löscharbeiten an einem Schaumrohr. Nach 30 Minuten wurden dann die Trupps ausgetauscht.
Parallel zu den Löscharbeiten wurden in der Kranführerkanzel die nächsten Trupps auf ihren Einsatz vorbereitet bzw. die Überwachung der Atemschutzgeräteträger eingerichtet.
Im Verlauf des Einsatzes wurde die FF Katzwang einem weiteren Einsatzabschnitt auf dem Dach des Müllbunkers zugeteilt. Hier wurden über Belüftungsluken weitere Schaumrohre unter schwerem Atemschutz vorgenommen.
Etwa gegen 24 Uhr wurden wir durch eine weitere freiwillige Feuerwehr abgelöst und wir konnten die Einsatzstelle verlassen und einrücken.