Brand im Altenheim

18.02.2011 – 13:01 Uhr Stadtweg

Am Freitag den 18.02.2010 ging gegen 13 Uhr bei der Leitstelle Nürnberg eine Meldung über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Stadtweg ein.
Kurz darauf wurden 2 Löschzüge, der Direktions- und Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr Nürnberg, die FF Katzwang sowie Einheiten des Rettungsdienstes mit dem Stichwort „Brand im Altenheim“ zur Einsatzstelle alarmiert.
Wir rückten kurz nach der Alarmierung mit dem LF 10/6 zur Einsatzstelle aus.
Nach erster Erkundung durch die Berufsfeuerwehr Nürnberg konnte bereits am Geruch vermutet werden, dass in der betroffenen Wohnung ein Topf mit Essen auf dem angeschalteten Herd vergessen worden ist.
Nachdem die Wohnung gewaltsam geöffnet worden ist, wurde ein Topf mit Essen vom Herd entfernt und die Wohnung gelüftet.
Die FF-Katzwang stellte bei diesem Einsatz einen Sicherungstrupp unter Atemschutz bereit.
Nach etwa einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.