Kleinbrand

11.08.2012 – 08:52 Uhr Am Weißensee

Noch bevor der alljährliche Kärwaumzug in Katzwang am Samstag den 11.08.2012 starten konnte, wurde am Vormittag die Hilfe der Katzwanger Wehrleute benötigt.
Gegen 8:52 Uhr wurde von der ILS Nürnberg die FF Katzwang sowie ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwache 4 mit dem Einsatzstichwort „Kleinbrand – Am Weißensee“ alarmiert.
Beide Fahrzeuge konnten zügig besetzt werden und rückten kurz nach der Alarmierung aus. Am Weißensee machte sich der Melder bereits am dortigen Waldrand bemerkbar und wies die Einsatzkräfte ein.
Einige 100 Meter im Wald trafen dann die Kräfte an der Brandstelle ein und es konnte ein Brand des Waldbodens auf ca. einem Quadratmeter festgestellt werden. Dieser wurde dann mit einer Kübelspritze abgelöscht.
Die Kräfte der Berufsfeuerwehr mussten vor Ort nicht mehr tätig werden. Nach etwa 45 Minuten Einsatzdauer konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder von der Einsatzstelle abrücken und ins Gerätehaus zurückkehren.