Rauchentwicklung

19.06.2015 – 10:24 Uhr Karl-Liebknecht-Str.

In der Leitstelle Nürnberg ging am Freitagvormittag Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in der Karl-Liebknecht-Straße ein.
Umgehend wurden um 10:24 Uhr die Feuerwehr Katzwang, ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert.
Das LF 10/6 konnte besetzt werden und zur nahe gelegenen Einsatzstelle ausrücken. Nach einer ersten Erkundung und einem Gespräch mit dem Hausbewohner konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden.
Auf dem Elektroherd in der betroffenen Wohnung verschmorten, aufgrund unglücklicher Umstände, verschiedene abgestellte Gegenstände. Die dadurch entstandene Rauchentwicklung wurde durch die Bewohner glücklicherweise rasch entdeckt und der Schmorbrand abgelöscht.
Da der Brand bereits vor Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht und die Gegenstände beseitigt waren, musste die Feuerwehr hier nicht weiter tätig werden.
Der Herd und der restliche Raum wurden sicherheitshalber noch mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.
Nach rund 20 Minuten konnten alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wieder einrücken.