Rauch aus Wohnung

13.06.2012 – 23:46 Uhr Edvard-Grieg-Straße

Am Mittwoch, den 13.06., wurden Einheiten der FF Katzwang, der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie des Rettungsdienstes in die Edvard-Grieg-Straße mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Wohnung“ gegen 23:46 Uhr alarmiert.
Von der FF Katzwang konnte das LF 10/6 als Erstes voll besetzt zur Einsatzstelle ausrücken.
Der Angriffstrupp des Fahrzeugs rüstete sich bereits auf der Anfahrt, aufgrund des Meldebildes, mit schwerem Atemschutz aus.
Anschließend konnte auch das LF16/12 besetzt werden und ausrücken.
An der gemeldeten Adresse konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden.
Eine weibliche Bewohnerin konnte vom Stoßtrupp aus der verrauchten Wohnung befreit und direkt an den, fast zeitgleich eingetroffenen, Rettungsdienst übergeben werden.
Durch einen weiteren Stoßtrupp der Berufsfeuerwehr wurde die Wohnung belüftet und es konnte ein Kachelofen als vermeintlicher Brandherd ausgemacht werden.
Der Ofen wurde in diesem Zuge gleich ausgeräumt und das Brandgut ins freie verbracht und abgelöscht.
Vermutlich konnte der Rauch des Ofens aus unbekannten Gründen nicht korrekt abziehen, staute sich zurück und verteilte sich dann in der gesamten Wohnung.
Gegen 00:30 Uhr konnten die Einheiten der FF Katzwang die Einsatzstelle wieder verlassen und in das Gerätehaus einrücken.