Scheunenbrand

29.08.2012 – 17:57 Uhr Elbestraße

Mit einem seltenen, aber dennoch anspruchsvollen Alarmstichwort, mussten die Frauen und Männer der Feuerwehr Katzwang am Spätnachmittag des 29. August wieder tätig werden.
Kurz vor 18 Uhr wurde der Leitstelle Nürnberg ein Scheunenbrand in der Elbestraße in Neukatzwang gemeldet. Bedingt durch dieses Alarmbild und dem angenommenen Ausmaß eines solchen Brandes, wurden von der ILS ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die FF Worzeldorf mit ihrem Schlauchwagen und einem LF 16/12, die FF Katzwang, der Stadtbrandinspektor der FF Nürnberg sowie Kräfte von Rettungsdienst und Polizei zur gemeldeten Adresse geschickt.
Zügig konnte das LF 10/6 besetzt werden und ausrücken. Kurze Zeit später konnte auch das LF 16/12 voll besetzt die Einsatzstelle anfahren.
Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die Angrifftrupps beider Fahrzeuge mit schwerem Atemschutz aus.
Vor Ort konnte durch die Besatzung des LF10/6 kein Scheunenbrand ausgemacht werden. Vielmehr handelte es sich um eine Gartenlaube, die durch einen Gasgrill äußerlich in Brand geraten war.
Das Gartenhäuschen wurde durch den Anwohner bereits mit dem Gartenschlauch abgelöscht. Mit einem C-Rohr wurden noch geringfügige Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Die Kräfte der Berufsfeuerwehr, der FF Worzeldorf sowie das LF 16/12 von uns mussten an der Einsatzstelle nicht mehr weiter tätig werden.
Nach etwa 30 Minuten konnten wir wieder zum Standort zurückkehren.