Verkehrsunfall

22.08.2012 – 11:00 Uhr Ringelnatzstraße

Bereits einen Tag nach dem Großeinsatz beim Bombenfund sollte wieder die Hilfe der Feuerwehr Katzwang benötigt werden.
Gegen 11:00 Uhr wurde der ILS Nürnberg ein Verkehrsunfall auf der Neuseser Straße gemeldet. Durch die Leitstelle wurde daraufhin ein HLF der Berufsfeuerwehr, die Feuerwehr Katzwang sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes zur Unfallstelle alarmiert.
Zunächst rückte das LF 10/6 und kurz drauf das LF16/12 zur Einsatzstelle aus.
Nachdem die Neuseser Straße abgefahren wurde, konnte keine Unfallstelle ausfindig gemacht werden.
Sicherheitshalber wurde die Ringelnatzstraße Richtung Kornburg noch mal abgefahren und kurz vor Kornburg wurde an der Einmündung der „alten Kornburger Straße“ die Unfallstelle entdeckt.
Ein PKW stand im Straßengraben und war gegen einen Baum geprallt.
Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehrkräfte zunächst abgesichert. Parallel wurde die Fahrerin des Unfallfahrzeugs betreut. Sie konnte ihren Wagen selbstständig verlassen und war nur leicht verletzt.
Der Rettungsdienst, welcher kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintraf, übernahm die Frau und betreute diese im Rettungswagen weiter. Sie wurde zum Abklären auf Verletzungen ins Krankenhaus verbracht.
Ebenso wurde die Batterie des verunfallten Fahrzeugs abgeklemmt. In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr wurde an dem Unfall-Pkw ein Kettenzug befestigt und dann mit dem LF 10/6 aus dem Graben gezogen.
Nach etwa 30 Minuten Einsatzdauer konnten die Kräfte der Feuerwehr Katzwang wieder einrücken.