THL 3 – VU eCall

07.01.2023 – 02:22 Uhr Am Waldrand

Zum zweiten Einsatz des neuen Jahres wurde die FF Katzwang zusammen mit den Einheiten der BF Nürnberg, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Straße Am Waldrand gerufen.

Der Notruf wurde über das automatische Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, kurz „eCall“, ausgelöst. Dieses System kann sowohl automatisch nach einem Unfall einen Notruf auslösen oder auch manuell betätigt werden. Weiterhin wird sofort eine Sprachverbindung zum auslösenden Fahrzeug aufgebaut, um ggf. mit den verunfallten Insassen Kontakt aufnehmen zu können.
Da leider in diesem Fall kein Sprachkontakt zu den Insassen hergestellt werden konnte, war außer den Daten zum Fahrzeug und dem Unfallstandort nichts weiter bekannt.

Vor Ort stellte sich dann die Auslösung des eCall Systems glücklicherweise als Fehleinsatz heraus.

Nach gut 15 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.