Unwetter

20.07.2011 – 01:47 Uhr Stadtgebiet Nürnberg

In der Nacht vom Dienstag den 19.07.2011 auf Mittwoch den 20.07.2011 zeigte sich wieder einmal welche Schäden durch Starkregen im Stadtgebiet Nürnberg entstehen können. Tief „Otto“ bescherte Nürnberg einen der kräftigsten Regenfälle der letzten 30 Jahre. Bereits am Abend des 19.07. zeichnete sich bereits ab, dass eine arbeitsreiche Nacht der Berufs- & Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg bevorsteht.
So wurde auch die FF Katzwang am Mittwoch um 1:47 Uhr zu vollgelaufenen Kellern in den Großhabersdorfer Weg in den Stadtteil Gebersdorf beordert. Nach einigen Minuten konnte zunächst das TLF 16/18 und anschließend auch das LF 10/6 in Richtung Gebersdorf ausrücken.
Bereits auf der Anfahrt und speziell in Gebersdorf konnte bereits erahnt werden, was die Kameraden die nächsten Stunden erwartet. Die Straße stand bereits mehrere Zentimeter hoch unter Wasser.
In mehreren Anwesen war die FF Katzwang zusammen mit anderen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet bis ca. 9 Uhr mit dem Abpumpen und Absaugen von Wasser beschäftigt. Teilweise standen die Gebäude bis zu einem Meter hoch unter Wasser.
Nachdem im Großhabersdorfer Weg alle Einsatzstellen abgearbeitet waren, wurden die beiden Fahrzeuge der FF Katzwang an verschieden Einsatzstellen in der Stadt tätig. U. a. mussten die Kellerräume einer TÜV-Prüfstelle sowie von mehreren Wohngebäuden leergepumpt werden.
In einem Brautmodengeschäft musste das Flachdach abgepumpt werden, nachdem ein massiver Wassereinbruch durch die Decke des Geschäfts den Verkaufsbetrieb gestört und Waren teilweise beschädigt hat.
Gegen 12 Uhr konnten beide Fahrzeuge der FF Katzwang nach knapp 11 ½ stündigen Einsatzdienst in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden und einrücken.