Unwetter im Stadtgebiet

31.03.2015 – 12:37 Uhr Stadtgebiet Nürnberg

Alle Hände voll zu tun gab es am Dienstag nach den Osterfeiertagen für alle Einsatzkräfte der Nürnberger Feuerwehren.
Orkan Niklas hatte sich bereits Tage vorher über die Medien angekündigt und sollte auch in Nürnberg bzw. Katzwang nicht halt machen.
Am Dienstag gegen 12:37 Uhr wurde die FF Katzwang mit dem Einsatzstichwort „Unwetterlage – Stadtgebiet“ alarmiert.
Zügig konnte sich das LF 10/6 bei der Integrierten Leitstelle einsatzbereit melden. Unsere ersten zwei Einsatzstellen führten uns nach Mühlhof und in die Vorjurastraße, jeweils zu einem Baum auf der Fahrbahn.
Bei beiden Einsatzstellen war kein Baum auffindbar bzw. wurde bereits von der Straße entfernt.
Der dritte Einsatz führte uns in die Krakauer Straße. Hier wurden sturmbedingt die Dächer mehrerer Wohnhäuser abgedeckt. In Zusammenarbeit mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurden die losen Dachteile entfernt und die Dächer gesichert.
Im Anschluss konnte das LF 10/6 gegen 15 Uhr wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Hier hielten wir aufgrund des teilweise massiven Einsatzaufkommens im Stadtgebiet noch eine Bereitschaft im Gerätehaus aufrecht.
Gegen 17 Uhr wurde diese Bereitschaft durch die Integrierte Leitstelle aufgelöst.