Verkehrsunfall

27.11.2015 – 14:50 Uhr Katzwanger Hauptstraße

Gegen 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr Katzwang zusammen mit der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall in die Katzwanger Hauptstraße gerufen. Durch die Einsatzmeldung war bereits bekannt, dass es sich um 3 Fahrzeuge handeln soll und eine Person eingeklemmt sein soll. Beide Löschgruppenfahrzeuge der FF Katzwang konnten innerhalb kürzester Zeit besetzt werden und ausrücken.
An der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften ein Auffahrunfall dreier PKW’s. Die Fahrer zweier Fahrzeuge konnten bereits selbst aussteigen, jedoch beim dritten PKW hatte sich die Fahrertür unfallbedingt verklemmt und ließ sich nicht mehr öffnen. Glücklicherweise war der Fahrer des Fahrzeugs selbst nicht im Fahrzeug einklemmt, jedoch klagte dieser über leichte Schmerzen im Nacken bzw. Rückenbereich und konnte sich selbstständig nicht mehr aus dem Fahrzeug befreien.
Zufällig befand sich unter den Ersthelfern ein Notarzt welcher bereits den Patient vor Eintreffen der Feuerwehr bzw. des Rettungsdienstes medizinisch versorgt hat. Durch das LF 10/6 wurde zunächst eine umfangreiche Verkehrsabsicherung erstellt und die Unfallstelle mit Schnellangriffsschlauch und Pulverlöscher gegen Brandgefahren gesichert. In Absprache mit dem Notarzt wurde die Fahrertür des Fahrzeugs mit vereinten Muskelkräften und ohne technische Hilfsmittel geöffnet, um die verletzte Person aus dem Fahrzeug schonend retten zu können. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde dann die Person mit einem Spineboard (Rettungsbrett) über die Fahrerseite aus dem Fahrzeug gezogen und befreit. Im weiteren Verlauf halfen die Einsatzkräfte noch bei der Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsstoffe und groben Säuberung der Unfallstelle.
Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte die Einsatzstelle an die Polizei und das Abschleppunternehmen übergeben werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehr einrücken.