Rauch aus Wohnung

18.12.2015 – 10:00 Uhr Lindenäckerweg

Gegen 10 Uhr Vormittags wurde durch eine aufmerksame Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Lindenäckerweg Brandgeruch festgestellt. Da die Bewohnerin die genaue Ursache nicht selber feststellen konnte, rief Sie unter der Notrufnummer 112 bei der Integrierten Leitstelle Nürnberg um Hilfe.
Umgehend wurde durch die Leitstelle ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die FF Katzwang sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Alarmstichwort "Rauch aus Wohnung" in den Lindenäckerweg alarmiert.Rasch wurde das LF 10/6 voll besetzt und konnte zur Einsatzstelle ausrücken. Aufgrund der Alarmmeldung "Rauch aus Wohnung" hat sich der Angrifftrupp bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet.
Vor Ort machte die Anruferin bereits auf sich aufmerksam und wies uns ein. Augenscheinlich konnte zunächst glücklicherweise kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Das Gebäude wurde kontrolliert, jedoch konnten auch nach einer ausführlichen Erkundung keine Hinweise auf einen Brand gefunden werden. Zwischenzeitlich wurde auch das zweite Fahrzeug der FF Katzwang besetzt, konnte aber die Anfahrt zur Einsatzstelle aufgrund der Erkenntnisse vor Ort abbrechen. Nach Rund einer halben Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder ihren Heimweg antreten.