Verkehrsunfall

01.09.2011 – 17:31 Uhr Neuseser Straße

Am Donnerstag den 01.09.2011 ereignete sich in den späten Nachmittagsstunden ein schwerer Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Katzwang und Kornburg.
Um ca. 17:30 wurde die FF Katzwang, der Rüstzug der Berufsfeuerwehr sowie Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei mit dem Einsatzstichwort " Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt" an die Kreuzung Neuseser Str. / Hirschenholzstr. alarmiert.
Nach ca. 5 Minuten waren bereits beide Fahrzeuge der FF Katzwang unterwegs zur Einsatzstelle.
Am Unfallort bot sich uns folgende Lage: Ein PKW kommend aus der Hirschenholzstraße stieß mit einem Kleintransporter, welcher auf der Neuseser Str. in Richtung Kornburg unterwegs war, zusammen.
Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge, kamen diese erst in einem Waldstück bzw. im Straßengraben zum Stehen.
Der Fahrer des PKWs wurde bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Die Fahrerin des Kleintransporters war nicht eingeklemmt und wurde ebenfalls von Ersthelfern betreut.
Aufgrund des Unfallbildes wurden direkt zwei Feuerwehrsanitäter zur medizinischen Versorgung des verletzten Fahrers und weitere zwei zur Betreuung der Fahrzeugführerin des Transporters eingesetzt. Parallel hierzu wurde durch weitere Kameraden die Absicherung der Unfallstelle eingeleitet. Im Anschluss wurde dann der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe geprüft und die Autobatterien abgeklemmt.
Dem glücklichen Umstand ist zu verdanken, dass sich unter den Ersthelfern eine Ärztin befand, welche die medizinische Versorgung des Verletzten zusätzlich unterstützen konnte.
Zwischenzeitlich wurde außerdem noch die FF Kornburg nachalarmiert, um die Unfallstelle aus Richtung Kornburg absichern zu können.
Nachdem die Unfallbeteiligten an den Rettungsdienst übergeben wurden, sicherten wir in Zusammenarbeit mit der Polizei die Einsatzstelle weiter ab. Zur Klärung der Unfallursache wurde, von Seiten der Polizei, auch ein Sachverständiger an der Unfallstelle eingesetzt.
Die FF Katzwang unterstützte dann noch die Räumung der Kreuzung.
Nach ca. 3 Stunden konnten beide Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.