Waldbrand

11.04.2011 – 17:20 Uhr Appelstraße

Um ca. 17:20 wurde die Leitstelle Nürnberg über einen Waldbrand im Waldstück zwischen Main-Donau-Kanal und der Appelstraße informiert.
Im Anschluss alarmierte die ILS Nürnberg direkt einen Löschzug der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit diversen Sonderfahrzeugen, die FFW-Katzwang sowie die FFW-Worzeldorf mit ihrem Schlauchwagen.
Da bei solch einer Lagemeldung mit unwegsamen Gelände und schwieriger Wasserversorgung zu rechnen ist, rückte erst das TLF 16/18 und anschließend das LF 10/6 zur Einsatzstelle aus.
Die Berufsfeuerwehr Nürnberg erreichte als Erstes die Einsatzstelle und konnte einen Waldbrand (Bodenfeuer) auf etwa 250 m² Größe lokalisieren. Diese setzten als erste Maßnahme 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein.
Wenige Minuten später traf die FFW-Katzwang an der Einsatzstelle ein. Wir bekamen die Aufgabe eine Brandausbreitung zu verhindern. Mittels Hacken und Schaufeln wurde der Waldboden umgegraben, um weitere versteckte Glutnester gezielt ablöschen zu können.
Außerdem stellten wir bei Ankunft einen Sicherungstrupp unter schwerem Atemschutz. Dieser konnte aber nach kurzer Zeit bereits wieder aufgelöst werden.
Nachdem das Ausmaß des Brandes nicht so groß war als ursprünglich angenommen, wurde die FFW-Worzeldorf nicht mehr benötigt, konnte die Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken.
Gegen 18:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

In Absprache mit dem Zugführer des Löschzuges der Feuerwache 4 führten wir um 19:30 Uhr in dem betroffenen Waldstück eine Brandnachschau durch. Hierbei konnten keine weiteren Glutnester oder Ähnliches gefunden werden.

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie, vor allem in den trockenen Witterungsperioden sehr achtsam und vorsichtig bei Aufenthalten in Waldgebieten zu sein.
Bereits eine achtlos weggeworfene Zigarette oder eine Glasscherbe kann einen Waldbrand auslösen.
Auch ein unmittelbar abgestelltes Fahrzeug kann trockenes Gras oder trockenen Waldboden durch die noch heiße Abgasanlage entzünden.