Zimmerbrand

31.01.2014 – 22:07 Uhr Am Kappelberg

Am heutigen Abend stand ein wichtiger Termin bei der Feuerwehr Katzwang auf dem Plan: Ausgabe der neuen Helme.
Nachdem die neuen Helme ausgiebig an- und ausprobiert worden sind, sollten sie auch noch am gleichen Abend ihre „Feuerprobe“ erleben.
Gegen 22 Uhr wurde der ILS Nürnberg ein Zimmerbrand am Kappelberg gemeldet. Durch die Leitstelle wurden sofort ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die FF Katzwang, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.
Nachdem sich noch einige Kameraden nach der Helmausgabe im Gerätehaus befanden, konnte das LF 10/6 rasch besetzt werden und nach rund zwei Minuten ausrücken. Das LF 16/12 konnte ebenfalls zügig besetzt werden und nachrücken.
Vor Ort konnte zunächst äußerlich am Gebäude kein Brand oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nachdem die Bewohner des Gebäudes auf Klingeln und Klopfen nicht öffneten, wurde noch auf den Hausnotrufdienst abgewartet, welcher uns den Zutritt zum Gebäude ermöglicht hat.
Glücklicherweise konnte auch im Gebäude kein Brand festgestellt werden und die Katzwanger Wehrleute konnten nach rund 40 Minuten Einsatzdauer wieder in das Gerätehaus einrücken.