Kaminbrand

21.01.2014 – 19:03 Uhr Vorjurastraße

Nach über drei sehr ruhigen Herbst und Wintermonaten im Hilfsgebiet der Katzwanger Feuerwehr, wurde diese Ruhe am 21. Januar beendet.
Kurz nach 19 Uhr wurde die Feuerwehr Katzwang zusammen mit einem Löschfahrzeug der Feuerwache 4 in die Vorjurastraße zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert. Beide Fahrzeuge wurden rasch besetzt und konnten zur Einsatzstelle ausrücken. Nachdem wir zeitgleich mit dem Löschgruppenfahrzeug der Berufsfeuerwehr an der gemeldeten Adresse eintrafen, wurde durch die Fahrzeugführer zunächst das betroffene Gebäude erkundet. Auf den ersten Blick konnte kein Brand festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Alarm durch einen aufmerksamen Nachbar ausgelöst worden war. Bei einer Nachkontrolle des Kamins wurde festgestellt, dass der Kamin nur Rauch abgibt. Nach einer rund halben Stunde Einsatzdauer konnten alle beteiligten Einsatzkräfte wieder einrücken.