Baum auf Fahrbahn

14.07.2012 – 15:45 Uhr Katzwanger Hauptstraße

Im Rahmen einer Übung war das LF 16/12 der FF Katzwang in Katzwang unterwegs. Hierbei kam das Löschgruppenfahrzeug an der Katzwanger Hauptstraße vorbei und entdeckte einen großen Baum, der bedingt durch den starken Wind, auf die Fahrbahn umgeknickt war und beide Fahrstreifen blockierte.
Per Funk wurde die Leitstelle Nürnberg über den umgefallenen Baum informiert und schickte den Rüstwagen der Feuerwache 4, sowie die Polizei zur Gefahrenstelle. Unterdessen begann die Mannschaft des Katzwanger LF’s die Einsatzstelle abzusichern und mit der Motorsäge den Baum zu zerlegen.
Die zwischenzeitlich eingetroffene Mannschaft des Rüstwagens unterstützte mit einer weiteren Motorsäge die Aufräumarbeiten. Die Polizei half den Feuerwehrleuten bei der Verkehrsregelung und nach etwa 20 Minuten konnte die Fahrbahn in eine Richtung wieder freigegeben werden. Nach einer weiteren Viertelstunde war auch der andere Fahrstreifen geräumt, musste aber noch mit einem Besen bereinigt und der zersägte Baumstamm, sowie seine Äste am Straßenrand gestapelt werden.
Nach etwa einer Stunde konnte das LF 16/12 der FF Katzwang wieder abrücken und mit der angesetzten Übung fortfahren.