Baum auf Haus

30.12.2012 – 13:36 Uhr Lausitzerstraße

Nach über zwei Monaten Einsatzpause der Feuerwehr Katzwang wurde wieder die Hilfe der Katzwanger Wehrleute benötigt. Gegen 13:30 Uhr zog über Katzwang ein kurzer, aber dennoch intensiver, Graupelschauer mit lebhaftem Wind hinweg.
Um 13:36 Uhr lösten dann die Funkmeldeempfänger der FF Katzwang mit der Durchsage „Lausitzer Str. – Baum auf Haus“ aus.
Bereits nach 5 Minuten rückte das LF 10/6 zur gemeldeten Adresse aus. Zusätzlich wurde durch die Leitstelle Nürnberg noch eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle geschickt.
Vor Ort konnte dann eine etwa 15-Meter-Fichte festgestellt werden, die auf das Dach eines Wohnhauses gefallen ist.
Zunächst wurde versucht die Drehleiter in Stellung zu bringen, um den Baum Stück für Stück abtragen zu können. Diese Möglichkeit fiel leider schnell aus, da die Ausladung der Drehleiter nicht reichte, um den Baum zu erreichen.
Somit musste der Baum mit der Motorsäge Stück für Stück abgetragen und vom Haus entfernt werden.
Nach etwa 2 ½ Stunden war der Baum entfernt und konnte die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben werden.
Die Kameraden des LF10/6 konnten anschließend wieder ins Gerätehaus einrücken.