Gasaustritt

18.10.2012 – 09:20 Uhr Hugo-Wolf-Straße

Gegen 9:20 Uhr wurde der ILS Nürnberg eine Gasausströmung am Kirchweihplatz Katzwang in der Hugo-Wolf-Straße gemeldet.
Sofort wurde der Einsatzleitdienst, der Löschzug der Feuerwache 4, verschiedene Spezialfahrzeuge, die FF Katzwang und Einheiten der Polizei und des Rettungsdienstes zur genannten Adresse alarmiert.
Das LF 10/6 konnte für diese Uhrzeit zügig besetzt werden und ausrücken. Vor Ort wurde dann tatsächlich eine massive Ausströmung eines, zu diesem Zeitpunkt, unbekannten Gases festgestellt.
Nach kurzer Erkundung konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden. Bei dem Gas handelte es sich um Stickstoff, der kontrolliert, im Rahmen von Wartungsarbeiten, aus einem Tank abgelassen wurde. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden.
Die Einheiten der Berufsfeuerwehr konnten die Alarmfahrt abbrechen und nach etwa 20 Minuten Einsatzdauer konnten auch die Kräfte der Katzwanger Feuerwehr wieder einrücken.