10.10.2015 – 16:12 Uhr Katzwanger Hauptstr.
Durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg wurden am Samstagnachmittag gegen 16:12 Uhr die FF Katzwang, ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst in die Katzwanger Hauptstraße alarmiert. Durch einen Nachbar wurde das Piepsen eines Rauchmelders aus einer Wohnung gemeldet.
Umgehend wurde das LF 10/6 besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Am gemeldeten Gebäude konnten von Außen auf den ersten Blick keine Anzeichen für einen Brand gefunden werden.
Da die Wohnungsinhaber nicht zu Hause waren, keine Geräusche des Rauchmelders und kein Rauch oder Rauchgeruch im Treppenhaus festzustellen war, wurde durch die Einsatzleitung entschieden die Wohnung von Außen zu kontrollieren.
Hierzu kam einerseits die Drehleiter sowie eine tragbare Steckleiter zum Einsatz. Auch durch die Fenster der betroffenen Wohnung konnte nichts Ungewöhnliches festgestellt werden.
Um letzte Zweifel ausschließen zu können, wurden im Treppenhaus diverse Schadstoff- bzw. Gasmessungen vorgenommen. Auch diese verliefen negativ, sodass die Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst nach rund einer halben Stunde wieder einrücken konnten.