06.10.2012 – 20:07 Uhr Lindenplatz
In den Abendstunden des 6. Oktober lief bei der Leitstelle Nürnberg der öffentliche Brandmelder von der Johannes-Brahms-Straße (Lindenplatz-Kreuzung) auf.
Nachdem zu diesem Brandmelder kein festes Objekt zugeordnet ist, wird durch die Leitstelle immer ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die FF-Katzwang, der Rettungsdienst und die Polizei zum Brandmelder alarmiert.
Kurz nach 20 Uhr sollten dann auch die Funkmeldeempfänger der Katzwanger Feuerwehrleute auslösen.
Rasch wurde das LF10/6 besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Nach einer kurzen Anfahrt wurde der Brandmelder erreicht und es war sofort zu erkennen, dass hier niemand auf Hilfe wartet bzw. in der näheren Umgebung keine Hilfe benötigt wurde.
Das LF16/12 konnte zwischenzeitlich auch besetzt werden, musste aber nicht mehr ausrücken.
Der Löschzug brach die Anfahrt ebenfalls ab und das erste HLF der Feuerwache 4 rückte noch zum Aufziehen des Melders und zum Erneuern der Glasscheibe an. Nach 20 Minuten Einsatzdauer konnten alle Kräfte wieder einrücken.
Hinweis: Das bös- oder mutwillige Auslösen von Brandmeldeanlagen und Handfeuermeldern sowie der Missbrauch von Notrufen ist verboten und kann mit einer Geld- oder sogar Freiheitsstrafe bestraft werden!