28.12.2015 – 13:50 Uhr Katzwanger Hauptstraße
Kurz vor Jahresende wurde die Hilfe der Katzwanger Feuerwehr noch mal benötigt. Gegen 13:50 ging in der Leitstelle Nürnberg ein Anruf zu einer eingeklemmten Person in der Katzwanger Hauptstraße ein. Durch die Leitstelle wurden im Anschluss die FF Katzwang sowie der Einsatzleitdienst, ein HLF 20 und der Rüstwagen der BF Nürnberg alarmiert. Parallel wurde aufgrund des Alarmstichwortes auch Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Notarzt zur Einsatzstelle geschickt.
Dem Alarmfax konnten wir bereits entnehmen, dass sich eine Person hinter einer Waschmaschine eingeklemmt haben soll. Vor Ort führte uns die Nachbarin und Anruferin zu einer älteren Dame welche unglücklicherweise hinter ihre Waschmaschine gestürzt ist. Da die Frau sich auch mit Hilfe ihrer Nachbarin nicht mehr selbst befreien konnte, halfen die Kameraden der FF Katzwang ihr aus ihrer misslichen Lage. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Dame durch Feuerwehrsanitäter erstversorgt.
Im Anschluss unterstützten wir noch den Rettungsdienst beim Transport der Frau von der Wohnung in den Rettungswagen. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr mussten vor Ort nicht weiter tätig werden und konnten kurz nach Eintreffen wieder einrücken.
Auch für die FF Katzwang war etwa nach einer halben Stunde der Einsatz beendet.